Donnerstag, 9. Mai 2013

Onion 2022 - Mal wieder ein Knotenkleid - Rums 19/13

Dieses Knotenkleid hab ich für eine Freundin genäht. Daher nur Bilder an der Püppi.
Mir passt es leider nicht.




Ich liebe Stoffe mit Bordüre, bzw diesen Jersey, mit dem Rapport.
Leider finde ich schwer den richtigen Schnitt für diese Stoffe.
Bei den meisten Kleidern, Röcken etc. sind die "Unterteile" abgerundet. Was beim Zuschnitt bedeutet, dass die Bordüre nicht komplett auf dem Kleidungsstück zu sehen ist.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.



Das Kleid oben ist noch nicht gesäumt.
Es soll vorher noch einmal anprobiert werden.
Ich denke, der Kompromiss wird sein, dass die großen Punkte in der Mitte "auf dem Saum" aufsitzen. Am Rand sind dann halt nur halbe Punkte zu sehen.

Ich habe für mich ein Knotenkleid genäht, bei dem ich das Unterteil absichtlich "falsch" zugeschnitten habe. Der Zuschnitt erfolgte nicht im Fadenlauf und die Rundung hab ich unten raus genommen und das obere Ende des Unterteils demzufolge auch verändert.
Leider sitzt es nicht gut. Ich bastele noch an der Passform. Daher werde ich es evtl. beim nächsten Treffen erst zeigen.
Hat jemand eine Lösung für Zuschnitte mit der beschriebenen Kombination aus Schnittmuster und Stoff?


Ich finde, dass die Abstufung des Musters eine schöne Taille zaubert. ;-))

Ich habe von dem Stoff noch ausreichend für eine Tunika liegen. Es war mal ein "Probejersey", den ich zum Ausprobieren von Schnittmustern, für einen Spotpreis, gekauft habe.
Der Stoff erwies sich bis jetzt als erstklassig.
Ich habe ja schon das Kleid hier daraus genäht.

Zu der Verarbeitung des Knotenkleides gibt es sonst nicht viel zu berichten. Das Oberteil ist gedoppelt, nach dem Tutorial von hier.
Ich musste das vordere Oberteil so zuschneiden, dass in der Mitte eine Naht sitzt. Sonst hätte der eine Träger große und der andere Träger kleine Punkte gehabt. Die Naht ist durch den Knoten kaum zu sehen. Und die Befürchtung, dass das Vorderteil nicht gut fällt, hat sich auch nicht bestätigt.

Was die anderen Damen so gezaubert haben, seht ihr hier.
Vielen Dank für die Organisation! 


Kommentare:

  1. Das Kleid sieht spitze aus!

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, dieser Rapport gefällt mir sehr gut. Bin bisher noch nicht auf solche Stoffe gestoßen. Toll geworden, die Freundin freut sich bestimmt!
    Liebe Grüße,
    Maarika

    AntwortenLöschen
  3. Sieht total klasse aus!!!
    Ich liebe den Schnitt und Dein Jersey ist perfekt dazu!!!
    *knutscha
    scharly

    AntwortenLöschen
  4. toll - da wird sich deine freundin bestimmt extremst drüber freuen !!!
    lg von der numinala

    AntwortenLöschen
  5. Extrem toller Stoff, über den Schnitt braucht man ja mittlerweile nichts mehr zu sagen!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  6. Ist das aber ein tolles Kleid

    Viele liebe Grüße

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  7. Schade, dass ich nicht deine Freundin bin. Das KLeid finde ich so toll. Und auch noch die Farbe ist so ganz meine!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschönes Kleid. Perfekt mit dem Mustersatz umgesetzt.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt.
Ich freue mich riesig über einen Kommentar von euch. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße