Montag, 24. Dezember 2012

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 5: Es ist toll geworden!

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 5: Es ist toll geworden!
Grosses Finale im MMM-Blog mit mir als Gastbloggerin und allen anderen WeihnachtskleidträgerInnen (auch ohne Sew-Along-Teilnahme)


Puhhh, fertig geworden!
 
Gestern Abend, auf den letzten Drücker.
Für Fotos war es da schon zu spät. Das Licht war ganz einfach sch.....
 
Ich macht jetzt mal nicht viel Worte, da die Zeit wirklich knapp ist. ;-))


Das sollte es werden:
Ein Burda-Retro-Kleid, welches aus elastischen Stoffen genäht werden soll.
138 1112 B
  

 Leider haben meine Kamera und ich mit den Lichtverhältnissen zu kämpfen. Die Bilder sind nicht so gut.



OK, hier die Bilderflut:






 




Wie schon geschrieben, Burda empfielt elastische Stoffe.
Ich hatte noch einen Rest Jersey, der ziemlich fest ist. Zum Ausprobieren gerade richtig. Die Stoffmenge war ziemlich knapp, so dass ich mit der Nahtzugabe knauserig umgehen musste.
Aber es ist ja nochmal gut gegangen. ;-)

Würde ich das Kleid ein zweites Mal nähen?    Nein.  ;-)

Der Aufwand, die Falten anzuzeichnen und zu heften, ist mir persönlich zu groß.
Werden die Heftfäden gezogen, bleiben die gut eingebügelten Falten zwar erhalten, aber der Aufwand ist irgendwie nur zu sehen, wenn das Kleid aus der richtigen Perspektive angeschaut wird.
Vor dem Waschen, so die Empfehlung, sollen die Falten wieder mit Heftfäden gesichert werden.
Nein, das werde ich nicht tun.

Vielen Dank an sewing addicted für die Organisation des Sew-Along.
Das Finale der Weihnachtskleider, aller nähwütigen Damen, findet ihr hier. ;-)
 
Es hat Spaß gemacht mit so vielen netten Menschen zu nähen! 

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Viele Grüße


Kommentare:

  1. Wow, also ich finde Dein Kleid total gelungen und sehr schick. Ich finde die Arbeit hat sich sehr gelohnt und finde auch, dass man das sieht - im Zweifel musst Du die Beobachter eben darauf stoßen: "Hallo, willkommen, mein Kleid ist selbsgenäht- sind euch die schicken Falten aufgefallen? Plätzchen?" Man muss das nur richtig verpacken! :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schönes Kleid.
    Gefällt mir sogar besser als das Original. Steht dir ausgezeichnet.
    Frohe Weihnachten und Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kleid ist wunderschön! Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt.
    Frohe Weihnachten und herzliche Grüße
    Ulrike-Leokadia

    AntwortenLöschen
  4. Très Chic-Madame!
    Da hat sich der Aufwand doch aber gelohnt, dein Kleid sitzt wie angegossen, perfekt und strahlt Eleganz aus.

    Wünsche Dir und deiner Familie frohe Weihnachen

    GLG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr, sehr schönes Kleid! Elegant und durch den Jersey bestimmt gut zu tragen!
    Frohes Fest für dich und deine Familie!!

    AntwortenLöschen
  6. sehr elegant! Super!
    schöne Weihnachten!
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Wow!! Ganz ganz toll! Gefällt mir sehr und es steht dir ausgezeichnet! Ich finde auch, dass sich die Arbeit gelohnt hat!
    LG und fröhliche Weihnachten!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefällt dein Kleid ausgezeichnet! Es ist sehr chic.
    Frohe Weihnachten!
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist wunderbar! Endlich einmal ein Weihnachts/Winterkleid, dass auch lange Ärmel hat. Toll, dass du durchgehalten hast!
    Herzliche Grüße und frohe Feiertage
    claudi

    AntwortenLöschen
  10. Aber es hat sich doch alle Arbeit gelohnt! Danke für das Ausprobieren des Schnittes, ich denke, er landet auch auf meiner Wunsch-to-sew-Liste. Das Kleid macht einfach eine tolle Figur (ob das dann bei mir auch so wäre sei mal dahin gestellt...:o)).
    Dein Kleid ist auf jeden Fall auch unter meinen Top 5!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  11. Ich muss Dana recht geben, ich finde deine Variante auch schicker als das Original. Sehr schickes Kleid - steht dir ausgezeichnet.
    lg und schöne restliche Weihnachten
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid sieht mit den Punkten viel schöner aus als das Näh-Beispiel. Ein schönes Weihnachtskleid :-)

    Herzlichst
    musicnsun

    AntwortenLöschen
  13. Super gelungen! Mir gefällt deine Version auch viel,viel besser als das original in der burda.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  14. Wow ich finde Dein Kleid (und Deine Figur darin) grossartig!!
    Wunderschön!!

    Grüssli Melli

    AntwortenLöschen
  15. Oh mein Gott! ich ahbe heute shcon viele kleider bewundert,aber deins ist mit abstand das schönste und eleganteste von allen.ich finde es und dich der massen umwerfend,dass mir die sprache verschlagen hat..das passiert mir äusserst selten... ich finde kaum worte um zu sagen,wie gut ich deine interprätation dises schnittes finde.

    AntwortenLöschen
  16. Dieses Kleid ist einfach umwerfend geworden und bei weitem schicker als das Original! Und Du siehst darin absolut top aus.
    Viele Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  17. Whow! Whow! Dein Kleid ist sicherlich eines der schönsten Weihnachtskleider. Die viele Mühe hat sich definitiv gelohnt.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  18. Ein wirklich schönes Kleid aus einem tollen Stoff!! Gefällt mir so auch noch besser als das Burda-Modell im Heft. Mir war der Schnitt auch sofort aufgefallen, als ich allerdings die Einschränkungen beim Waschen las, rückte es wieder etwas nach hinten...

    Viele Grüße
    Poldi

    AntwortenLöschen
  19. ein tolles Kleid, wow! auch wenn dadurch die Details tatsächlich etwas verschwinden, finde ich die Punkte total schön.
    aber das mit dem Heften vor dem Wachen, äh nee, das würde ich auch nicht machen! ich hoffe, die Falten bleiben trotzdem erhalten!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschön, Dein Kleid, die Mühe hat sich wirklich gelohnt!

    AntwortenLöschen
  21. Wahnsinnig schön siehst Du aus.
    Aber vor dem waschen heften?
    uah, wer macht denn sowas?
    Ein Kleid zum schonen und für ganz besondere Anlässe also.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Na, das ist ja das perfekte Kleid geworden. Der Aufwand hat sich schon rentiert. Vor dem Waschen heften..... nein, das geht gar nicht.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde auch der Aufwand hat sich gelohnt... Einfach die Leute drauf
    Grüße Kaddaaaufmerksam machen ;-)
    Tolles Kleid, sehr schick!

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt.
Ich freue mich riesig über einen Kommentar von euch. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße