Sonntag, 25. November 2012

Weihnachtskleid Sew Along




..."Weihnachtskleid-Sew-Along 2012 Teil 1: Motivation und Link-Sammlung
Was mag ich anziehen, lieber ein Kleid oder ein schickes Hosenoutfit? / Wo kriege ich den Schnitt her? / Wer hat eine Idee für einen tollen Blusenstoff? / Ich weiss schon was ich nähe und zwar das hier. / Kennt jemand einen Schnitt für so etwas? / Ich habe einen tollen Schnitt gesehen, den muss ich Euch unbedingt zeigen. / Ich weiss noch garnicht was ich nähen soll."...


Wenn meine Nähmaschine rechtzeitig aus der Reparatur wieder bei mir eintrifft, würde ich gerne ein Weihnachtskleid nähen.

Ich habe einige Schnitte auf meiner Liste, die ich zu einem Kleid verarbeiten möchte.

Da wäre aus der Burda 10/2012 das Modell 108A. Ich bin von den Kellerfalten ganz angetan.
Hier hab ich schon einen recht farbenfrohen Baumwollstoff im Auge. Ich muss aber noch einmal im Lager wühlen.




Die nächste beiden Vintage-Modelle finde ich auch ganz reizend.
Eins ist aus der Burda 11/2012, das andere Modell wird in der neusten Burda erscheinen.
Hier müsste ich Stoff kaufen gehen. Lagerabbau wäre ja besser... ;-)

  



Die nächsten Modelle sind aus dem letzten Butterick-Sale und wollen auch irgendwann genäht werden.

  
Bei dem Kleid auf der linken Seite habe ich noch so gar keine Idee, was den Stoff angeht.
Das rechte Wickelkleid würde ich aus einem schwarzen Jersey nähen. Da hätte ich Massen am Lager ...

...und zu guter Letzt...



Der Schnitt liegt auch schon eine Ewigkeit hier rum. Es ist wie verhext. Immer stellt sich uns beiden etwas in den Weg...



Auf dem Plan steht noch mehr, aber ich denke, hier stehen die Chancen nicht sehr gut, dass etwas Tragbares zustande kommt. ;-))







Für mich ist es wichtig, dass ich ein Kleid produziere, das ich auch nach Weihnachten noch tragen werde. Also - quasi ein Alltagskleid, dass ein bisschen festlich ist, aber nur so viel, dass es noch zum Alltagskleid taugt.
...vielleicht ein Kleid, das man mit entsprechenden Accessoires in eine elegantere Ebene schubsen kann.


Die Ideen und Gedankengänge der anderen Teilnehmer findet ihr bei sewind addicted.
Vielen Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Ui, ein Weihnachtskleid-ich überlege noch.
    Bin mal gespannt, was du dir aussuchst-bin aber jetzt schon überzeugt, es wird toll!

    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Auswahl, da ist ja echt sehr unterschiedliches dabei...
    Roiboos finde ich etwas kühl, aber mit nem Shirt drunter geht es bestimmt.
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt.
Ich freue mich riesig über einen Kommentar von euch. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße